Strategische Ausrichtung und Geschäftsfeldentwicklung


Die Entwicklung eines Unternehmens, d.h. seine Ausrichtung an den Marktgegebenheiten, ist und bleibt die wichtigste Aufgabe der Eigentümer bzw. der Geschäftsleitung – bei größeren Unternehmen möglicherweise noch zusätzlich unterstützt durch eine eigene Strategieabteilung.

Gerne stärke ich Ihre unternehmerische Freiheit und Verantwortung mit meinen Leistungen.
Hierfür analysiere ich Ihr Unternehmen zunächst nach folgenden Kriterien:
Ihre bisherige Erfahrung; Ihre Kenntnis der Akteure in ihrem unmittelbaren Umfeld; das Wissen um die Entscheidungsträger und deren Vorlieben; Ihre Markterwartung. Dieser Analyse stelle ich meine langjährige Erfahrung über die maßgeblichen Akteure, das Wissen um ihre Entscheidungsträger und die absehbaren Tendenzen der Marktentwicklung gegenüber – sowohl national, als auch regional für Ihr Gebiet.

Ich beobachte kontinuierlich den ÖPNV-Markt seit seiner Liberalisierung Mitte der 90er Jahre. Nur so kann ich Ihnen mit meiner Beratung eine fundierte Einschätzung der Markteinwicklung in Ihrem direkten Marktumfeld bieten – inklusive der zu erwartenden Leistungsvergaben in offenen oder beschränkten Verfahren.

Meine Analyse umfasst:

Das ist aber noch nicht alles. Neben der Analyse Ihrer gegenwärtigen Situation können Sie von mir auch eine faktenbasierte historische Herleitung erwarten. Diese ist umso wichtiger, als für die Festlegung Ihrer Strategie neben der vollständigen und exakten Beschreibung des Status quo auch eine Abschätzung der zukünftigen Entwicklung des Marktes und seiner Akteure notwendig ist. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft sinnvoll gestallten!.